Nachrichten-Archiv

26.05.2016

Lese-Tipp: Mit dem Smartphone Blutdruck messen?

Bluthochdruck schädigt Herz und Blutgefäße aber auch andere Organe. Ihn regelmäßig im Blick zu behalten ist wichtig. Ob und welche mobilen Apps hier helfen, erklärt Prof. Dr. med. Christian Butter im Tagesspiegel.

Bluthochdruck wird als schleichender Killer bezeichnet, da er den meisten Patienten nicht auffällt und so im Stillen Herz und Blutgefäße in Mitleidenschaft ziehen kann. Eine Lebensstiländerung, gesunde Ernährung, Sport und im Bedarfsfall Medikamente können hier Abhilfe schaffen. Doch was, wenn man gar nicht weiß, das man betroffen ist?

Regelmäßiges Blutdruckmessen kann hier rechtzeitig entsprechende Hinweise geben. Was genau bei der Blutdruckmessung beachtet werden muss, in einer Arztpraxis ebenso wie daheim, und wo die Grenzen von Smartphone-Apps sind, erzählt Prof. Dr. med. Christian Butter, Chefarzt der Kardiologie im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg im Interview mit dem Tagesspiegel Ratgeber Gesundheit.

Lesen Sie den Artikel online auf der Website des Tagesspiegels oder in der gedruckten Ausgabe des Tagesspiegel Ratgebers Gesundheit "Die besten Ärzte für Herz & Kreislauf".

 
 
 

Direkt-Links