Nachrichten-Archiv

06.11.2014

Lese-Tipp: "Patienten mit Wohlstandskrankheiten werden immer jünger"

Chefarzt der Kardiologie am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg PD Dr. med. Christian Butter berichtet im Interview auf Handelsblatt Online über die Entwicklung der Herz-Kreislaufmedizin in den vergangenen Jahren.
Herzzentrum Brandenburg - Nachricht - Handelsblatt - Patienten werden immer jünger - PD Dr. med. Christian Butter

Immer häufiger werden aufwendige interventionelle Therapien in der Herz-Kreislaufmedizin auch bei jüngeren Patienten durchgeführt. Die Hauptursache dafür liegt in dem Anstieg sogenannter Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas oder koronarer Herzerkrankung, die vor allem in der Altersgruppe der 30 bis 40 Jährigen in den letzten Jahren stark zugenommen haben. 

Im Interview auf Handelsblatt Online berichtet PD Dr. med. Christian Butter, Chefarzt der Kardiologie am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, über medizinische Neuerungen, die Herzpatienten heute deutlich bessere Heilungschancen bieten als noch vor 20 Jahren. Dabei geht es vor allem um eine engere Zusammenarbeit zwischen Kardiologie und Herzchirurgie und um Fortschritte in der bildgebenden Diagnostik und Überwachung von Eingriffen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf der Website des Handelsblatt

 
 
 

Direkt-Links