Kontakt
Video-Tipp: Neues Verfahren gegen Vorhofflimmern live aus dem Herzkatheterlabor in Bernau
RBB Praxis hat am 22.11. live eine Pulsed-Field-Ablation aus dem Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg übertragen. Das Kardiologie-Team erläutert die innovative Prozedur.
Bernd Wichert lebt gesund und ist ein aktiver Mensch. Trotzdem hat er immer wieder Schwächeanfälle. Der pensionierte Kriminalkommissar leidet an Vorhofflimmern. Auslöser sind störende elektrische Impulse aus den Lungenvenen, die zum Herzen führen. Der Vorhof beginnt zu flimmern, das Herz gerät aus dem Takt. Im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg soll ihm mit einem innovativen Kathetereingriff geholfen werden.
Am 22. November ist es soweit. Das Kardiologie-Team behandelt Bernd Wichert mit einer sogenannten „Pulsed-Field-Ablation“, auch Elektroporation genannt. RBB Praxis ist dabei und überträgt den Eingriff in mehreren Live-Schalten direkt aus dem Herzkatheterlabor in Bernau.
Besonders schonendes Verfahren
Zwischendurch wird der Patient dem Publikum in einem kurzen Einspielfilm vorgestellt. Kardiologie-Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Butter erläutert dem Mitsiebzieger das neue Verfahren, mit dem ihm besonders schonend geholfen werden soll. Die Fernsehzuschauenden sehen, welche Voruntersuchungen Bernd Wichert durchlaufen muss, bevor sich der minimalinvasiven Prozedur unterzieht.
In mehreren Interviews mit RBB-Reporterin Nadine Heidenreich erläutern Prof. Butter und Oberarzt Dr. med. Martin Seifert das Verfahren, das sie gerade mit ihrem Team bei Bernd Wichert durchführen. Das elektrisch leitende Gewebe an den Lungenvenen, das die Störungen verursacht, wird verödet. Aber nicht wie bislang üblich mit Wärme oder Kälte, sondern mit elektrischen Impulsen, die Spannungsfelder erzeugen und die betroffenen Herzmuskelzellen gezielt durchlöchern und so außer Gefecht setzen.
Umfassende Informationen
In der Sendung erläutern die Mediziner, warum das Verfahren besonders schonend ist, mit wie viel Volt die Spannung erzeugt wird und wie genau der besondere Katheteraufsatz, der hier zum Einsatz kommt, funktioniert. Zu Zuschauerinnen und Zuschauer können auf den Röntgenbildern und in einem Animationsfilm sehen, wie sich der Katheter in Körbchen- und Blumenform im Herzen bewegt. Eine farbige Karte stellt die elektrische Aktivität im Herzen und den Lungenvenen vor und nach dem Eingriff dar.
Wenn Sie die Live-Sendung bei rbb Praxis am 22.11. verpasst haben, können Sie in der Mediathek sehen, wie genau die Pulsed-Field-Ablation funktioniert und wie das Bernauer Kardiologie-Team dem Patienten helfen konnte.
Den Live-Katheter-Eingriff und den Einspielfilm sehen Sie hier:
Video in der ARD Mediathek
Die ganze rbb Praxis Sendung vom 22.11.2023 mit Anmoderation zu den Live-Schalten können Sie hier sehen:
rbb Praxis vom 22.11.2023
Bild: Screenshot aus der Sendung, © Rundfunk Berlin-Brandenburg