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Qualitätsmanagement basiert auf einer Analyse der Prozesse und der Ergebnisse, um unter Mitwirkung möglichst vieler Mitarbeitenden eine Verbesserung der Abläufe und des Zusammenwirkens im Krankenhaus zu erreichen.

Das Qualitätsmanagement bildet ein Querschnittsthema auf allen Ebenen der Krankenhausorganisation. Dabei widmen sich die verschiedenen Leitungsgremien, Arbeitsbereiche und Arbeitsgruppen unterschiedlichen Schwerpunktthemen.

Wir nutzen im Qualitätsmanagement unter anderem folgende Instrumente:

  • Patientenbefragung 
  • Mitarbeiterbefragung
  • Verbesserungs-/Beschwerdemanagement 
  • Leitlinien im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Dienst
  • Behandlungspfade
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen
  • Externe Qualitätssicherung
  • Nationale Expertenstandards in der Pflege
  • Audits/ Peer Reviews
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • Ausbildung 
  • Arbeitsgruppen/Qualitätszirkel
  • Öffentlichkeitsarbeit

Externe Qualitätssicherung

Nach § 137 SGB V nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dabei werden vorgegebene und vergleichbare Qualitätsindikatoren für ausgewählte Operationen und Diagnosen erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut anonymisiert ausgewertet und jährlich an die Krankenhäuser zurückgesandt.

Werden die für die einzelnen Operationen und Diagnosen festgelegten Referenzwerte überschritten, wird mit dem betroffenen Krankenhaus ein sogenannter Strukturierter Dialog geführt, das bedeutet, dass Krankenhaus muss eine Stellungnahme dazu abgeben und ggf. den Nachweis über eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen erbringen. Die Daten werden u.a. in den Qualitätsberichten und auf der Internetseite des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen veröffentlicht. (https://iqtig.org/

Qualitätsberichte

Das kosten- und werbefreie Internetportal "Weisse Liste" bietet Patientinnen und Patienten umfassende Informationen für die Wahl eines Krankenhauses, einer Praxis oder Pflegeeinrichtung. Das Portal ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Schirmherr ist der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege.

Den aktuellen Referenzbericht zum Qualitätsbericht 2022 können Sie hier herunterladen:
Referenzbericht zum Qualitätsbericht 2022 des Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

  • Daniela Zacharias

    Koordinatorin Qualitätsmanagement, Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

  • Gabriele Linne

    Qualitätsmanagerin und Datenschutzkoordinatorin, Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg