Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Immanuel Herzzentrum Brandenburg.
Kontakt
Was ist das Immanuel Herz-Zentrum Brandenburg?
Das Herz-Zentrum ist ein Kranken-Haus.
Es ist in Bernau bei Berlin.
Dort geht es um das Herz.
Und die Gefäße.
Das Herz-Zentrum gehört zum Immanuel Klinikum Bernau.
Es gehört auch zur Medizinischen Hochschule Brandenburg.
Seit dem Jahr 1990 gibt es Herz-Operationen.
Früher war es das erste Herz-Zentrum in Brandenburg.

Welche Bereiche gibt es dort?
Viele Fach-Leute arbeiten zusammen.
Herz-Operationen
Im Team sind:
Ärzte
Pflegekräfte
Narkose-Ärzte
Intensiv-Ärzte
Psychologen
Forscher
Herz-Medizin (Kardiologie)
Das Team untersucht das Herz.
Es behandelt mit Kathetern.
Es setzt Herz-Geräte ein.
Und es forscht.
Schmerz und Intensivstation
Das Team hilft sehr kranken Menschen.
Es hilft auch bei starken Schmerzen.
Notaufnahme
Diese Abteilung ist für Menschen mit Brust-Schmerzen.
Sie ist immer offen.
Auch nachts.
Und am Wochenende.
Welche Behandlungen gibt es?
Operationen am Herzen
Die Ärzte machen Bypässe.
Sie machen neue Herz-Klappen.
Sie machen mehrere Eingriffe gleichzeitig.
Und sie machen Schritt-Macher.
Operationen an den Gefäßen
Die Ärzte machen verengte Gefäße wieder frei.
Sie machen Aneurysmen sicher.
Sie machen Bypässe.
Und Gefäß-Prothesen.
Eingriffe mit Kathetern
Es gibt vier Katheter-Labore.
Ein Labor ist besonders modern.
Dort machen die Ärzte:
Neue Klappen einsetzen.
Das heißt TAVI.
Sie machen Klammern an die Herz-Klappe
Das heißt MitraClip.
Sie machen kleine Röhrchen in Gefäße
Das heißt Stents.
Sie machen Eingriffe gegen Herz-Rhythmus-Störungen
D) Herz-Untersuchung
Das Team macht Bilder vom Herz
Es behandelt bei Herz-Schwäche.
Es hilft aus der Ferne mit Telefon.
Und Computer.
Hilfe für sehr kranke Menschen
Das Team hilft auf der Intensiv-Station.
Es hilft bei starken Schmerzen.
Das Herz-Zentrum hat ein Preis für gute Hygiene.
Ausbildung und Forschung
Das Herz-Zentrum bildet Ärzte aus.
Es bildet auch Pfleger aus.
Die Ärzte machen Studien.
Sie halten Vorträge.
Sie arbeiten mit anderen zusammen.
Wer bekommt Hilfe?
Das Herz-Zentrum hilft:
Menschen aus Berlin und Brandenburg
Menschen aus anderen Ländern
Menschen mit Brust-Schmerzen
Menschen mit Herz-Infarkt
Menschen mit Herz-Schwäche
Menschen mit hohem Blut-Druck
Menschen mit einem Termin
Wer arbeitet dort?
Im Herz-Zentrum arbeiten viele Menschen.
Ärzte für Herz und Gefäße
Experten für Herz-Geräte
Pflege-Kräfte
Techniker
Psychologen
Leute im Büro

Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Immanuel Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 33 38 694-0