Nachrichten-Archiv

25.03.2014

TV-Tipp: Wenn die Pumpe versagt - Hilfe bei Herzschwäche

Herzschwäche ist symptomatisch für eine stressgeplagte Gesellschaft, die sich nicht optimal ernährt und zu wenig bewegt. Wie differenziert und innovativ behandelt wird, zeigt dieser Beitrag von Cornelia Fischer-Börold.
Herzzentrum Brandenburg - Nachrichten - rbb Praxis Herzschwäche Teaser

Die in Deutschland weit verbreitete Herzschwäche ist keine eigenständige Erkrankung sondern die Folge verschiedener Grunderkrankungen, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und andere Herzkrankheiten. Die geschwächte Herzleistung hat Auswirkungen auf den gesamten Körper und manifestiert sich in Kurzatmigkeit, Wassereinlagerungen in den Beinen und einer verschlechterten allgemeinen Leistungsfähigkeit. Unabhängig von der Intensität und Ausprägung der Symptome ist eine rasche Behandlung der Herzschwäche unabdingbar.

Der Film "Wenn die Pumpe versagt - Hilfe bei Herzschwäche" zeigt die vielfältigen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten, die Herzpatienten in der Region Berlin-Brandenburg zur Verfügung stehen. Das Spektrum reicht von der Behandlung der ursprünglich zugrunde liegenden Erkrankung, über Bewegungstherapie und neuartige Schrittmachersysteme, bis hin zur Herztransplantation. Im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg beispielsweise werden zahlreiche innovative Möglichkeiten zur Behandlung der Herzschwäche genutzt, neuartige Schrittmachersysteme implantiert und Patienten telemedizinisch versorgt. 

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, schalten Sie am Mittwoch, den  26. März um 20:15 zum Bericht im Gesundheitsmagazin "rbb Praxis".

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie hier auf der Webseite des rbb

Weitere Informationen zum Thema Herzgesundheit und Therapiemöglichkeiten im Herzzentrum Brandenburg

 
 
 

Direkt-Links